Aachener Boys‘ Day

Ein Tag für Jungs

Die vielen aktuellen Aktivitäten von ax-o – auch die Vereinsgründung 2004 – gehen auf die private Initiative Aachener Boys‘ Day zurück.

Die Idee dazu entstand schon 2002 durch das Engagement von Schülern und Eltern an der Heinrich-Heine-Gesamtschule in Aachen. Auch den Jungen dieser Schule sollte analog zum bereits länger bestehenden bundesweiten Girls‘ Day die Möglichkeit gegeben werden, einen Tag in ein geschlechtsuntypisches Berufsfeld hinein zu schnuppern.

Initiative Aachener Boys‘ Day

Seit 2004 ist ax-o Träger der Initiative. Nach der erfolgreichen Erstauflage 2003 an der Gesamtschule in Aachen-Laurensberg war die Projektleitung an der flächendeckenden Einführung des Boys’ Days an allen weiterführenden Schulen in Aachen mit beteiligt.

In vielen kleinen Schritten wurde das Projekt weiterentwickelt und konsequent dokumentiert. Aufgrund vieler Veröffentlichungen in den Medien und guter Vernetzung zu bundesweiten Akteuren der Genderpädagogik konnten wertvolle Kontakte geknüpft und regionale wie überregionale Kooperationen ins Leben gerufen werden. Sie führten in den Folgejahren zu vielen neuen – mittlerweile etablierten – Projekten in der Jungenarbeit und im Cross Work für Mädchen in der StädteRegion Aachen.

Bundesweiter Boys‘ Day

Das Engagement hat sich gelohnt. Schon 2005 entstand das bundesweite Netzwerk und Fachportal zur Berufswahl und Lebensplanung von Jungen „Neue Wege für Jungs“, gefördert durch das Bundesministerium für Familie. Schließlich fand 2011 der erste Boys‘ Day auf Bundesebene statt. Das zehn- bzw. fünfjährige Jubiläum wurde 2015 mit einem Festakt im Bundesfamilienministerium auch mit ax-o-Beteiligung begangen.

Heute ist der Aachener Boys‘ Day Teil des bundesweiten Boys‘ Day, der in jedem Jahr mittlerweile am selben Tag wie der Girls‘ Day stattfindet. Auch heute noch kümmert sich ax-o um die Koordination vor Ort und vermittelt Jungen Schnupperpraktika in frauentypischen Berufen.

Auch Sie wollen mehr über den Aachener Boys‘ Day erfahren oder Praktika für Jungen anbieten?