Coole Geschichten

Leselust fördern, Sprachkompetenz entwickeln

Lesen und Vorlesen – also sowohl der passive als auch der aktive Part – sind wichtig für die Entwicklung der Sprachkompetenz. Die Pisa-Studien der vergangenen Jahre stellen dem Leseverhalten von Jugendlichen im Allgemeinen und Jungen im Besonderen jedoch ein schlechtes Zeugnis aus.

Daher ist es von zentraler Bedeutung, einerseits den Jungen eine Lektüre an die Hand zu geben, die ihre Leselust fördert, andererseits dem vorzubeugen, dass Leselust schon früh als unmännlich gewertet wird.

Jungs werden zu Vorlesern in Kitas

Das Projekt „Coole Geschichten“ richtet sich an Jungen ab 13 Jahren. Bevorzugt angesprochen werden Jugendliche mit Migrationshintergrund, auch junge Flüchtlinge. In Kooperation mit einer Sprechwissenschaftlerin werden sie von unserem Team zunächst zu Vorlesern ausgebildet und dann an ausgewählte Kindertagesstätten vermittelt, um sich in der Umsetzung der erlernten Inhalte zu erproben.

Die Kinder im Vorschulalter erleben die Schüler als Lesevorbilder und verbinden Lesen nicht ausschließlich mit weiblichen Bezugspersonen. Die Vorleser setzen sich mit dem aktiven Part intensiv auseinander und entwickeln wertvolle praktische Erfahrung im Sprechen. Teilnehmer mit Sprachschwierigkeiten oder mehrsprachig aufgewachsene Jugendliche profitieren davon besonders. Gegen alle Vorurteile zeigt sich: Jungs lesen!

Ausgezeichnetes Projekt

Seit 2006 haben zwei Aachener Gesamtschulen und eine Hauptschule den Kontakt zu Schülern hergestellt und die Vorlese-Ausbildung der Jungen in den Räumen der Schule möglich gemacht. In unmittelbarer Nähe der Schulen haben jeweils drei Kitas die Ausbildung durch Praxiseinsätze unterstützt. Ermöglicht wurde das Projekt durch die Aktion Mensch, die Robert Bosch Stiftung, die Jugend- und Kulturstiftung der Sparkasse Aachen und den Landschaftsverband Rheinland.

2012 wurde „Coole Geschichten“ mit dem ersten Platz in der Kategorie „Weiterführende Schule“ des Deutschen Vorlesepreises ausgezeichnet. Im Jahr darauf erhielt das Projekt einen der beiden bundesweit ausgeschriebenen Sonderpreise zur „Sprachförderung“ der Ralf und Uschi Kutscheit Stiftung. Der Preis wurde im Rahmen des Hidden Movers Award 2013 der Deloitte Stiftung vergeben. Der Film zur Preisverleihung Hidden Movers Award

Auch Sie wollen an Ihrer Schule oder in Ihrer Kita von unserem Vorleserprojekt profitieren?