Soziales Engagement von Jungs
Das Bedürfnis von Jungen, außerschulische Erfahrungen mit der Berufswelt zu machen, sich sozial zu engagieren und dafür Wertschätzung zu erleben, ist bei vielen bereits im Alter von 13 Jahren spürbar.
Noch ist die Gesellschaft jedoch weit davon entfernt, dass Jungen sich ganz selbstverständlich auch für soziale, pflegerische und pädagogische Berufe interessieren. Wenn sie es tun, stehen ihnen häufig Unsicherheiten über die Anforderungen bis hin zu handfesten Vorurteilen im Weg, obwohl hier gerade Männer sehr gute Berufsaussichten haben. Deshalb gilt es, das freiwillige soziale Engagement von Jungen zu unterstützen.
Freiwilligendienst mit Zertifikat
Im Rahmen des Projekts „Soziale Jungs StädteRegion Aachen“ engagieren sich Jungen ehrenamtlich in einer sozialen Einrichtung ihrer Wahl (zum Beispiel Altenheim, Kindertagesstätte, Offene Tür). Die Zielgruppe sind Förder-, Haupt-, Real- und Gesamtschüler im Alter von 14 bis 16 Jahren – insbesondere Jungen, die mehrsprachig heranwachsen und über interkulturelle Erfahrungen verfügen.
Über einen Zeitraum von sechs Monaten leisten die Jungen hundert Stunden Freiwilligendienst. Pädagogisch begleitet von männlichen Mentoren, übernehmen sie Aufgaben wie die Betreuung, Begleitung und Unterstützung von älteren Menschen oder engagieren sich in Einrichtungen für Kinder. Dadurch erhalten sie über einen längeren Zeitraum Einblicke in einen wichtigen Arbeitsbereich. Für ihr Engagement erhalten sie eine Aufwandsentschädigung und ein Zertifikat oder ein Praktikumszeugnis der Einrichtung.
Regionale Umsetzung eines Modellprojekts
Seit dem Start des Bundesmodellprojekts „Neue Wege für Jungs“ 2005 sind Kontakte zu einer Vielzahl von Netzwerkpartnern in der ganzen Bundesrepublik entstanden. Hervorzuheben ist der Kontakt zum Paritätischen Bildungswerk Bundesverband in Frankfurt am Main. Dort wurde das Projekt „Soziale Jungs“ entwickelt und 2005 an drei Standorten exemplarisch umgesetzt.
Bereits 2010 hat ax-o sein Interesse bekundet, die Projektidee auch in der StädteRegion Aachen umzusetzen. Fast zwei Jahre dauerte es, bis eine Anschubfinanzierung gesichert war, sodass das Projekt 2012 an den Start gehen konnte. Seitdem haben mehr als 50 Jungen teilgenommen.
Junge Geflüchtete willkommen
Um auch jungen Geflüchteten die Teilnahme zu ermöglichen, bieten wir für die Altersguppe der 14- bis 20-Jährigen Vorbereitungskurse an. Den Teilnehmern werden in 6 Terminen verschiedene Berufe in der Kinderbetreuung und der Altenpflege vorgestellt. Die ersten beiden Termine dienen der Vorbereitung. Dann folgen Besuchstermine in Kitas und Altenpflegeeinrichtungen. Nach den sechs Terminen können sich die Teilnehmer entscheiden, ob sie am Projekt „Soziale Jungs StädteRegion Aachen“ teilnehmen möchten.
Sie interessieren sich für das Projekt?
- Kommen Sie zu unseren Vernetzungstreffen …
- Nehmen Sie Kontakt zur Projektleitung auf …